Verwaltungsoptimierung

In der Verwaltung arbeiten viele Fachleute und Spezialisten – auf sie muss bei Entscheidungen gehört werden.

Kommunkation auf Augenhöhe

Verwaltung braucht flache Hierarchien, damit sich jeder zurechtfindet und schnell Entscheidungen von Fachleuten getroffen werden können. 

Weg von einem autoritären
Führungsstil innerhalb der Verwaltung zu einem kooperativen-teamorientierten
Arbeitsprozess, das stärkt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, motiviert und
senkt den Krankenstand. Die Verwaltung hat sehr gute Köpfe, die selbst und
eigenverantwortlich handeln müssen, denn davon profitieren letztlich alle
Menschen im Landkreis

transparent, eindeutig, verständlich

Am wichtigsten ist die Kommunikation zwischen Verwaltung und Bürger – Verwaltung verständlich zu machen und Anliegen der Bürger in die Verwaltung zu tragen und zu lösen, ist eine der wichtigsten Aufgaben für mich.

Deshalb werde ich ein neues Format einführen – mehrere jährliche Kreisbürgerversammlungen.

Bei denen ich mich als Landrat und die Fachdienstleiterinnen und Fachdienstleiter sich direkt Ihren Fragen/Hinweisen stellen, umso konkret Helfen zu können, um für die Bürgerinnen und Bürger dazu sein.

Als Landrat werde ich ein Bindeglied zwischen den Bürgerinnen und Bürgern und der Verwaltung sein. Ich möchte das Verwaltungshandeln verständlich, pragmatisch und transparent gestalten sowie Realpolitik möglich machen.